Besuch aus Nicaragua in unserer Schule

Im Rahmen einer dreiwöchigen ökumenischen Lernreise war eine Gruppe junger Leute von der Insel Ometepe im Land Nicaragua zu Gast in Oberberg. Am 14.9.10 haben sie unsere Schule besucht und sich einen Eindruck verschafft von beruflicher Bildung in Deutschland.

Zu Beginn gab es ein Gespräch mit der Schulleitung, in dem die Besucher sich vorstellten. Zwei junge Männer sind Betriebswirte, ein junger Mann hat ein Studium im Bereich Touristik absolviert, die junge Frau ist Vorschullehrerin.

Auf den Fotos sieht man neben den jungen Gästen aus Nicaragua auch den Leiter des Ometepe-Projektes in Nicaragua Alcides Flores und das Ehepaar Monika und Michael Höhn, Leiterinnen des Ometepe-Projektes in Deutschland.

Der Rundgang führte unter anderem in die KFZ-Werkstatt, die ITA-Abteilung, in die Fachschule für Sozialpädagogik, zum Ometepe-Projekt-Haus vor unserer Schule und in die Lehrküche. Lehrerin Heidi Tinney verwöhnte den Besuch anschließend mit einem köstlichen Essen, das sie mit ihrer neuen Klasse BFG zubereitet hatte.

Zurück