EU-Praktikum ITA 90 in Derry-Londonderry, Nordirland

Drei Schüler unseres Bildungsgangs „Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent“ absolvieren ein 8-wöchiges Praktikum in Derry-Londonderry, Nordirland.

Neben dem Berufsabschluss „Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent (ITA)“ vermittelt der dreijährige Bildungsgang zusätzlich die Fachhochschulreife und damit die Zugangsberechtigung für die Studiengänge der Fachhochschule sowie entsprechende Studiengänge der Gesamthochschulen. Durch handlungsorientierten Unterricht und 2 Praktika (4 Wochen und 8-10 Wochen) werden den Schülern das notwendige Fachwissen und berufliche Handlungskompetenz vermittelt.

3 Schüler der Oberstufe nutzen nun die Möglichkeit, ihr achtwöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Seit Freitag, 09.09.2011, weilen sie in Nordirland: Florian Bornes, Jan Detert, Sergej Görzen.
Sie absolvieren ihr Praktikum im North West Regional College in Derry-Londonderry, Nordirland.
Das North West Regional College hat auf drei Campussen ca. 20.000 Studenten und ist damit das größte College in Nordirland. Ein College dieser Größenordnung betreibt natürlich auch ein großes Intranet und eine Vielzahl an vernetzten Computern in den unterschiedlichen Abteilungen mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für unsere Praktikanten. Einsatzgebiete der drei Schüler sind Netzwerkadministration, Computerwartung und Datenbankverwaltung.

Nach einer ca. 9-monatigen Vorlaufzeit, angefüllt mit intensivem Mailverkehr, mehreren Telefonaten und einem Besuch vor Ort im Frühjahr, gelang es dem Englischlehrer der ITA-Abteilung, Ludwig Köster, das North West Regional College zu motivieren, 3 Praktikumsstellen in unterschiedlichen Abteilungen des Colleges zur Verfügung zu stellen.

Dabei sollen die Praktikanten nicht „nur“ Berufserfahrung sammeln, sondern Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise in anderen Ländern und Kulturen erhalten. Dass die Schüler dabei Ihre Englischkenntnisse verbessern, ist ein gewünschter Nebeneffekt.

Flug-, Unterkunfts- und einen Teil der Lebenshaltungskosten vor Ort trägt die Europäische Union im Rahmen des Programms "Leonardo da Vinci". Das Programm „Leonardo da Vinci“ will die grenzübergreifende berufliche Bildung fördern. Dazu soll Menschen, die sich in der Berufsausbildung befinden, die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kenntnisse durch einen Auslandsaufenthalt zu vertiefen.

Das Berufskolleg-Dieringhausen bedankt sich bei den nordirischen Kolleginnen und Kollegen für ihr tolles Engagement und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das Berufskolleg-Dieringhausen organisiert dieses Projekt unter administrativer Federführung des Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln.

(Autor: Ludwig Köster)

Erfahrungsbericht der drei Praktikanten

Erfahrungsbericht über das Auslandspraktikum in Nordirland

Im Rahmen unserer dreijährigen Ausbildung zum „Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent (ITA)“ ergab sich für uns die Chance, unser achtwöchiges Pflichtpraktikum vom 09.09.2011 - 04.11.2011 im Ausland zu absolvieren. Unser Englischlehrer, Herr Köster hatte drei Praktikumsplätze in Derry/Londonderry, Nordirland für uns akquiriert.
Wir verbrachten die 8 Wochen am North West Regional College – mit über 20.000 Studierenden das größte College in Nordirland.

Wir waren dort allerdings nicht als Studierende sondern als Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen der Verwaltung eingesetzt.

Jeder Besucher des Colleges wurde von einer großen Videowand im Foyer des Hauptgebäudes begrüßt.

Nach unserer Ankunft am Flughafen am Samstag, 09.09.2011, wurden wir von Willie O'Donnell, dem Student Relations Officer sehr freundlich am Flughafen empfangen und zu unserer Unterkunft gebracht. Willie O'Donnell war auch während des gesamten Aufenthalts unser Ansprechpartner, der immer ein offenes Ohr hatte.
Unsere Unterkunft war sehr zufriedenstellend. Es war eine Studentenwohnung. Wir hatten ein Wohnzimmer, eine Küche und jeder sein eigenes Zimmer. Ebenfalls hat jeder einen eigenen Schlüssel.

Einen Tag später hat sich Willie - es reden sich im College alle mit Vornamen an - viel Zeit für uns genommen und mit uns eine Stadtführung durch die schöne Stadt Derry/Londonderry gemacht, was sehr interessant war.

Am Montag, den 11.09.2011 war dann auch unser erster Arbeitstag! Wir wurden in unsere Abteilungen eingeteilt.

Jeder hat einen eigenen Arbeitsplatz mit Computer in jeweils unterschiedlichen Abteilungen bekommen. Sergej Görzen arbeitete im Students Relations Office, Jan Detert in der Abteilung Steps To Work und Florian Bornes eng mit dem Business Developement Manager zusammen.

Die Arbeit war leider technisch nicht immer sehr anspruchsvoll, doch trotzdem hatten wir ständig wichtige Aufgaben, bei denen man eine große Verantwortung hatte.

Zum Beispiel mussten wir die Verteilung der Finanzen für die Schüler erstellen oder eine strukturierte Firmendatenbank aller Firmen Nordirlands einrichten und verwalten.

Dabei waren wir weitgehend in die Arbeit der einzelnen Abteilungen integriert.

Das irische Volk ist sehr nett und gelassen. Sie gehen alles locker an und sind sehr hilfsbereit!

Besonders die Mitarbeiter haben sich viel Mühe gegeben, uns den Aufenthalt dort zu verschönern. Wir wurden auf Aktivitäten, wie Waldspaziergang oder Kletterhalle mitgenommen Jeden Mittwoch waren wir herzlich eingeladen am Schulsport teilzunehmen. Dort hatten wir die Möglichkeit unserem favorisierten Sport nachzugehen.

Unser Lehrer Herr Köster hat sich auch viel Mühe gegeben und alles für uns so organisiert, dass wir uns nicht mit viel Papierkram rumschlagen mussten und uns auf unser Praktikum konzentrieren konnten.

Der Aufenthalt in Nordirland war eine gute Lebenserfahrung und wir können jedem ein Praktikum im Ausland ans Herz legen.

Insbesondere konnten wir unsere Fähigkeiten in der englischen Sprache wesentlich verbessern, wenn auch der fremde irische Akzent anfangs Schwierigkeiten bereitete.

Das Gruppenbild zeigt uns anlässlich des Besuches unseres Englischlehrers und Praktikumsbetreuers, Herrn Köster.

Und hier können Sie eine Powerpoint Präsentation über den Aufenthalt herunterladen: Präsentation (Powerpoint)

(Autoren: Florian Bornes, Jan Deter, Sergej Görzen)

Zurück