U-Boot-Spiel (Gestaltung und Programmierung in Flash)

m Rahmen einer Projektwoche stellten sich Schüler und Schülerinnen der ITA 50 und ITA 60 der Aufgabe, ein Spiel mit dem 2D-Animationsprogramm Flash MX zu programmieren. Die Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern, die in Flash völlig unerfahren waren (ITA 60) und Schülerinnen und Schülern, die bereits eine Einführung in Flash MX im Rahmen des Unterrichts erhalten hatten (ITA 50).

Im Rahmen einer Projektwoche stellten sich Schüler und Schülerinnen der ITA 50 und ITA 60 der Aufgabe, ein Spiel mit dem 2D-Animationsprogramm Flash MX zu programmieren. Die Gruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern, die in Flash völlig unerfahren waren (ITA 60) und Schülerinnen und Schülern, die bereits eine Einführung in Flash MX im Rahmen des Unterrichts erhalten hatten (ITA 50).

Neben den fachspezifischen Zielen wurde mit diesem Projekt auch die Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult, weil sie wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit arbeitsteilig arbeiten und gleichzeitig auch noch die unkundigen Schülerinnen und Schüler schulen mussten.

Die fachspezifischen Ziele umfassten im Wesentlichen folgende Inhalte:

  • Erstellen einer Konzeption
  • Erstellen der Grafik
  • Programmierung mit ActionScript

 

Zurück