EU-Praktikum ITA 20 in Belfast und Derry-Londonderry, Nordirland

Nach den sehr guten Erfolgen in den vergangenen Jahren konnte in diesem Jahr das Auslandspraktikum für ITA-Schüler stark ausgeweitet werden.

6 Schüler hatten den Wunsch geäußert, ihr 8-wöchiges Praktikum in Nordirland zu absolvieren. Die gute Arbeit unserer Schüler in Derry-Londonderry in den vergangenen Jahren hatte sich bis Belfast herumgesprochen und so gelang es dem Projektoordinator, Herrn Ludwig Köster, das Belfast Metropolitan College zu überzeugen, drei Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen.

So absolvierten in diesem Jahr 6 Schüler unseres Bildungsgangs „Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent“ ein 8-wöchiges Praktikum in Nordirland.

Neben dem Berufsabschluss „Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent (ITA)“ vermittelt der dreijährige Bildungsgang zusätzlich die Fachhochschulreife und damit die Zugangsberechtigung für die Studiengänge der Fachhochschule sowie entsprechende Studiengänge der Gesamthochschulen. Durch handlungsorientierten Unterricht und 2 Praktika (2 Wochen und 8 Wochen) werden den Schülern das notwendige Fachwissen und berufliche Handlungskompetenz vermittelt.

Vom 12.05.2014 bis 04.07.2014 weilten sie in Nordirland:
- Patrick Albus, Patrick Muks und Thomas Esau in Derry-Londonderry
- Florian Mertens, Fabian Wloch und Joshua Hahn in Belfast

Schon in den Jahren 2011 und 2013 hatten je 3 Schüler ihr Praktikum in unterschiedlichen Bereichen der IT-Abteilungen des North West Regional College (NRWC) bzw. in Betrieben vor Ort absolviert. Nun unterstützte das College unser Projekt, indem man ausschließlich Praktikumsstellen in Betrieben vor Ort suchte und fand.

So programmierten die Schüler Patrick Muks und Patrick Albus (von links) eine Website über die Bürgerrechtsbewegung in Derry für das Gasyard Heritage Centre in Derry-Londonderry.

links: Leiter des Centres, Cris Baulf, rechts: Projektkoordinator Ludwig Köster

Thomas Esau erstellte eine umfangreiche Datenbankanwendung für das Craft & Recruitment Centre in Derry- Londonderry.

Joshua Hahn, Florian Martens (von links) und Fabian Wloch (ganz rechts) unterstützten tatkräftig das IT-Support Team des Belfast Metropolitan Collegevon Brian McGee (2. von rechts).

Anlässlich des abschließenden Besuchs der Praktikanten vor Ort in der 8. und letzten Praktikumswoche (30.06.14 - 04.07.14) an deren Arbeitsplätzen durch den Projektkoordinator, Herrn Köster, zeigten sich alle "Arbeitgeber" der Beteiligten wiederum beeindruckt vom hohen Ausbildungsstand und der Einsatzbereitschaft der Praktikanten. Die Praktikanten waren sowohl von Ihrer Arbeit als auch von den vielen neuen Eindrücken in der fremden Umgebung begeistert.

Willie O'Donnell (Students Relation Manager im NWRC), von Beginn an Betreuer und Anpsrechpartner der Schüler vor Ort in Derry äußerte sich folgendermaßen: "I been in touch today with the boys at their work placements .Tthe boys are very happy and content.  Michael Cooper is full of praise with the two Patricks.  He is very impressed with the high quality of their work. Thomas is happy with his placement. Chris is complimentary of his work."

Brian McGee, Leiter des IT Support Teams und Betreuer der drei Schüler am Belfast Metropolitan College war ebenfalls beeindruckt von den Fähigkeiten, der Leistungsbereitschaft und dem positiven Auftreten der drei Praktikanten: "They are very well trained and very quick. When I give them a task for one week, they often finish after 3 days. It would be a pleasure for me to take more students of your college as trainees next year".

Auch die Schüler äußern sich durchweg sehr positiv. Hier einige Äußerungen der Schüler:

Patrick Muks: "Am meisten hat mir das Arbeitsklima bei der Arbeit gefallen, da alle sehr freundlich und zuvorkommend sind. Außerdem finde ich es gut, dass man die Arbeit als einen normalen Auftrag in der Webbranche sehen kann, was mir einen guten Einblick ins richtige Arbeitsleben bringen konnte. Dazu kommt, dass ich in diesem Praktikum viel von Irland gesehen habe. Die Menschen hier sind viel aufgeschlossener und redefreudiger als in Deutschland, was einem zu einem besseren Englischverständnis helfen kann. Da Irland selbst die bis jetzt schönste Landschaft, die ich je gesehen habe, hat, würde ich diese Chance sofort ein weiteres Mal annehmen."

Fabian Wloch: "In Irland hat mir besonders gut gefallen, dass wir für diese 8 Wochen grösstenteils auf uns alleine gestellt waren. Wir konnten vollkommen unabhängig entscheiden, was wir machen oder was wir kaufen, was wir essen und wie wir unsere Zeit einteilen. Während der Zeit in Belfast konnte ich meine Englischkenntnisse stark verbessern, viel über die Irische Kultur lernen und viele neue, nette Menschen kennenlernen, zu denen ich auch aus Deutschland regen Kontakt pflegen werde."

Florian Martens: "Das Praktikum und der Aufenthalt in Belfast war eine sehr interessante und vielseitige Erfahrung. Ich bekam die Gelegenheit, erste berufliche Auslandserfahrung zu sammeln. Auf diese Weise lernte ich viele nette Menschen kennen und bekam eine Vorstellung vom Leben in Nordirland. Ich war immer wieder überrascht, wie freundlich und aufgeschlossen viele Menschen in diesem Land sind. Dies fiel mir schon in den ersten Tagen nach meiner Ankunft auf."

Im Rahmen des Projekts sollen die Praktikanten nicht „nur“ Berufserfahrung sammeln, sondern Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise in anderen Ländern und Kulturen erhalten. Dass die Schüler dabei Ihre Englischkenntnisse verbessern, ist ein gewünschter Nebeneffekt. Außerdem trägt ein solches Projekt sehr zu Verselbstständigung der Schüler bei.

Flug-, Unterkunfts- und einen Teil der Lebenshaltungskosten vor Ort trägt die Europäische Union im Rahmen des Programms "Leonardo da Vinci - Mobility ". Das Programm „Leonardo da Vinci“ will die grenzübergreifende berufliche Bildung fördern. Dazu soll Menschen, die sich in der Berufsausbildung befinden, die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kenntnisse durch einen Auslandsaufenthalt zu vertiefen.

Das Berufskolleg Dieringhausen bedankt sich schon jetzt bei den nordirischen Kolleginnen und Kollegen für ihr tolles Engagement und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren.

Selbstverständlich werden wir auch für das nächste Jahr wieder Mittel für dieses Projekt beantragen.

(Autor: Ludwig Köster, Fachlehrer Englisch und Projektkoordinator)

Den Erfahrungsbericht der Praktikanten können Sie hier in Form einer PowerPoint Präsentation herunterladen.

Zurück