Ausbildungsvorbereitung

Bei diesem Bildungsgang handelt es sich um einen einjährigen Bildungsgang mit betriebspraktischen Anteilen. Ein kompetenzorientierter Unterricht sowie Praxisphasen, zum Teil im selbstgewählten Ausbildungsbetrieb, stehen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden sozialpädagogisch begleitet und haben nach einem Jahr die Berufsschulpflicht erfüllt, sofern sie keine Berufsausbildung beginnen.
Die Ausbildungsvorbereitung in Teilzeitform richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in einer Berufsvorbereitenden Maßnahme an BVB/BVB-Pro-Lehrgängen teilnehmen. In Kooperation findet an zwei Unterrichtstagen Unterricht am Berufskolleg statt, während die übrigen Tage durch den Bildungspartner der Arbeitsagentur gestaltet werden.

Die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeitform richtet sich an:

• Schülerinnen und Schüler, deren Hauptziel die Erlangung eines dem ersten Schulabschlusses gleichwertigen Abschlusses ist. Neben der Teilnahme am Unterricht absolvieren Praktika, die vom Berufskolleg begleitet werden. Zunächst findet der Unterricht, bis zu den Herbstferien, an fünf Tagen am Berufskolleg statt, danach findet an zwei Unterrichtstagen der Unterricht am Berufskolleg statt und an drei Tagen ein Praktikum in einem möglichen Ausbildungsbetrieb.
  • Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Abschluss haben. Entweder haben sie noch keinen Ausbildungsplatz, diesen abgebrochen oder wollen ihre beruflichen Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche oder für die Übernahme in Arbeit durch ein vom Berufskolleg begleitetes betriebliches Praktikum verbessern und sich vor Ort orientieren und qualifizieren.
Aufnahmevoraussetzung Erfüllung der 10 Jahre Vollzeitschulpflicht
Berufsschulpflichtigkeit
Dauer 1 Jahr
Ziele

• Vermittlung beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Persönlichkeitsarbeit sowie beruflicher Orientierung
  • Vermittlung in Ausbildung und Arbeit
  • Erwerb eines dem ersten Schulabschluss vergleichbaren Abschlusses
Perspektive Aufnahme der dualen Ausbildung

Berufsübergreifender Lernbereich Berufsbezogener Lernbereich
  • Deutsch / Kommunikation
  • Religionslehre / Praktische Philosophie
  • Politik / Geschichte
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Fachbereichspezifische Fächer, deren Schwerpunkt sich nach Nachfrage und Möglichkeiten der Schule richten

Sie haben weitere Fragen?

Bitte setzen Sie sich mit der Abteilungsleitung in Verbindung:

Herr Tessitori
Tel.: 02261/9680-30
Fax: 02261/9680-79
E-Mail: tessitori@bk-dieringhausen.de
Hier geht es zu den Sprechstunden

Sie möchten sich anmelden?

Zu allen wichtigen Informationen und Anmeldeformularen gelangen Sie hier.