Schülervertretung

Auch ein Berufskolleg verfügt über eine Schülervertretung und Vertrauenslehrer und -lehrerinnen.

Die Schülervertretung (SV) besteht aus dem Schülerrat, d.h. den gewählten Schülervertretern der ganzen Schule, und den SV-Lehrern.

Schülerrat und SV-Lehrer werden jedes Jahr von allen Klassensprechern gemeinsam gewählt.

Aufgaben der Schülervertretung

• Regelmäßige Treffen (jeden Dienstag in der 1. und 2. Pause)
  • Teilnahme an Konferenzen (z.B. Schulkonferenz)
  • Unterstützung von Schülerarbeitsgemeinschaften
  • Vertretung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen des Schullebens
  • Unterstützung bei Problemen zwischen Schülern untereinander, Lehrern und Schülern, Schülern und der Schulleitung usw.

Aufgaben der SV-Lehrer

Laut BASS 17 – 51 Nr. 1/1 hat die SV im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule folgende Aufgaben:

• Wahrnehmung der Rechte der Schülerinnen und Schüler,
  • Förderung und Wahrnehmung von deren Interessen,
  • Mitgestaltung des schulischen Lebens.

LehrervertreterIn
Maurice Kirsch
Sebastian Pohl
Caroline Tichi

Die Schülervertretung ist, unbeschadet der besonderen Aufgaben ihrer Organe, Sache aller Schülerinnen und Schüler, die durch sie bei der Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule mitwirken.