Schulprogramm zwischen Beständigkeit und Wandel

In unserem Schulprogramm haben wir uns mit einer Vielzahl von Beteiligten auf Grundsätze für das Zusammenwirken an unserem Berufskolleg verständigt. Über kurz bis mittelfristige Entwicklungen wie die Veränderungvon Schülerzahlen, die Entstehung neuer oder die Einstellung nicht mehr nachgefragter Bildungsgänge, die Verschiebungen zwischen dualen und vollzeitschulischen Bildungsgängen hinaus, haben die Grundsätze nach wie vor auch heute noch Bestand und sind für regelmäßige Evaluationen relevant und verfügbar.

Unser tägliches Handeln orientiert sich an unseren gemeinsamen Prinzipien, die sich in einer verändernden Umwelt stets aufs Neue in der Gegenwart bewähren müssen. Den gegenwartsbezogenen Stand der Schulsituation entnehmen Sie daher bitte den aktuellen Beschreibungen der Fachbereiche.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, dauerhaft verändernde Rückwirkungen aus der täglichen Arbeit in das Leitbild einfließen zu lassen und diesen Prozess zu dokumentieren. Die zu erwartenden disruptiven Veränderungen durch die Digitalisierung 4.0 werden wir erneut zum Anlass nehmen, wirkmächtige aktuelle Einflüsse im Hinblick auf ihre Auswirkungen für unsere tägliche Arbeit hin zu hinterfragen und falls notwendig mit einer Anpassung unserer grundsätzlichen Positionen im Schulprogramm zu reagieren.