Qualitätsanalyse
Unsere Schule im Test – Die Qualitätsanalyse NRW (QA) am BK-Dieringhausen
Was ist die Qualitätsanalyse (QA) ?
Nach dem sogenannten PISA Schock – den deutschlandweit schlechten Ergebnissen bei einem europaweiten Vergleich der Schüler aller Altersklassen – wurde 2006 die Qualitätsanalyse NRW eingeführt, die auch unter dem früheren Namen Schulinspektion bekannt ist. Die rechtlichen Regelungen sind Teil des Schulgesetzes NRW.
Ziel der Qualitätsanalyse (QA) ist es, die Qualität von Schule zu erfassen und Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Gewünscht ist, dass Schulen in einem permanenten Prozess daran arbeiten, ihre Qualität zu verbessern und die Bildungs- und Erziehungsarbeit positiv weiterzuentwickeln. Eltern, Schülerschaft, weiteres schulisches Personal und der Schulträger sowie an Berufskollegs auch die Ausbildungsbetriebe sind in die QA einbezogen.
Wer führte die QA durch ?
Federführend ist in unserem Fall die Bezirksregierung Köln. Das Qualitätsanalyse-Team (QA-Team) besteht aus 4 Prüfern/Prüferinnen der Bezirksregierung, die jedoch personell und funktionell von der „normalen“ Schulaufsicht getrennt sind.
Wie lief die QA ab ?
In einer Vorphase hat das BK-Dieringhausen eine umfangreiche Dokumentation über alle wesentlichen Aspekte der schulischen Arbeit eingereicht. Die Dokumente (Schulprogramm, schulinterne Konzepte, Lehrpläne, Didaktische Jahresplanungen etc.) wurden vom QA-Team ausgewertet.
Die Hauptphase fand vom 7.1. bis zum 10.1.2019 statt. Die Qualitätsprüfer/innen besuchten nach einer vorher nicht bekannten Auswahl 64 Klassen im Unterricht und bewerteten diesen nach vorgegebenen Kriterien. Es ist jedoch darauf zu achten, dass im Mittelpunkt der QA die Qualität der ganzen Schule steht, nicht die Bewertung einzelner Lehrkräfte. Zusätzlich wurden Interviews mit Eltern, Lehrkräften, nicht lehrendem Personal (Verwaltung, Sekretariat, Hausdienst, Sozialarbeitern), Dualen Partnern und der (erweiterten) Schulleitung durchgeführt.
Welche Ergebnisse hatte die QA am BK-Dieringhausen ?
Die Ergebnisse wurden vom QA-Team zunächst der Lehrerkonferenz vorgestellt. Die Prüfer/innen zeigten sich positiv beeindruckt von der freundlichen Aufnahme durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie von Ausstattung und baulichem Zustand des Schulgebäudes. Das QA-Team bedankte sich für die guten organisatorischen Rahmenbedingungen zur Durchführung der QA.
Der ausführliche schriftliche QA-Bericht liegt der Schule seit Anfang März vor.
Das Wichtigste zuerst: Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Ausbildungsbetriebe können sorgenfrei in die Zukunft schauen, denn das QA-Team bescheinigte dem BK-Dieringhausen eine hohe Unterrichtsqualität und fand ein Lehrerkollegium vor, das mit hohem Engagement die Schülerinnen und Schüler zu ihren angestrebten Abschlüssen führt.
Die Schule übernimmt eine hohe Verantwortung für die Berufsbildung in der Region und deren wirtschaftliche Entwicklung. Diese Verantwortung zeigt sich insbesondere durch die hervorragende Kooperation mit den Dualen Partnern, die die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg in den Vorgesprächen zur QA und in den Interviews bestätigten.
Das QA-Team formulierte aber auch „Hausaufgaben“. Diese betreffen im Wesentlichen die innere Organisation der Schule wie z.B. die Weiterentwicklung der Konzepte für Vertretung und Leistungsbewertung verbunden mit Absprachen über Zielvorgaben und Termine.
Das BK-Dieringhausen bedankt sich beim QA-Team für die vielen positiven Rückmeldungen. Alle Beteiligten werden sich motiviert an die Erledigung der gestellten Aufgaben begeben.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.